Paul-Maar-Schule-Köln - Städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache
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Impressum -
Seiten zuletzt akualisiert: 04.11.2024
Unsere besonderen Aktivitäten und Kooperationen
Feste und Feiern
Viele Feiern und Veranstaltungen bereichern das Schulleben.
Stets treffen wir uns am letzten Schultag vor den Ferien zu Jahreszeitenfeiern. Hier
präsentieren die Kinder Lieder, kleine Theaterstücke,Gedichtetes und Gereimtes,
Musik und Bewegung. Allen Geburtstagskindern der vergangenen Monate wird
gratuliert, das Geburtstagslied in verschiedenen Sprachen gesungen.
Einschulung und Schulabschluss (der Abschied von den Kindern, die unsere Schule
verlassen) werden immer festlich begangen. Auch diese Feiern gestalten die Kinder
durch Vorführungen.
Zu Karneval gibt es an Weiberfastnacht eine kleine schulinterne Sitzung.
Eine klassenübergreifende Projektwoche zu unterschiedlichen Themen, die die
Kinder bestimmen, findet jedes Jahr statt, manchmal auch mit Präsentation der
Ergebnisse für die Eltern.
Wenn keine Projektpräsentation für die Eltern stattfindet, wird stattdessen ein
Spielefest für Schüler und Eltern veranstaltet. An vielen Ständen können die Kinder
spielen, die Eltern haben Zeit, mit ihren Kindern zu spielen, sich untereinander und
mit den Lehrerinnen und Lehrern auszutauschen.
St.Martin ist immer ein großes Ereignis. Gemeinsam mit der Gehörlosenseelsorge an
St.Georg und Trinitatis gestalten wir eine kleine Feier in St.Georg und ziehen dann
alle gemeinsam - die Mitglieder der Gehörlosenseelsorge, die Schülerinnen und
Schüler von beiden Standorten und ihre Familien - durch die Straßen der Kölner
Altstadt. Im Kreuzgang von Maria im Kapitol findet der Zug einen stimmungsvollen
Höhepunkt, wenn St.Martin - gestellt von den Altstädtern - im romanischen
Kreuggang den Mantel teilt. Abschließend feiern alle gemeinsam auf dem Schulhof,
wärmen sich mit Kinderpunsch und Glühwein und teilen große Weckmänner
miteinander. Der Bläserchor der Dieter-Kürten-Schule aus Hürth, der uns seit Jahren
unterstützt, spielt im Zug und auch beim Treffen auf dem svon vielen bunten
Laternen und Kerzen erleuchteten Schulhof.
Vor den Sommerferien veranstalteten wir stets an einem Samstag einen
Sponsorenlauf im Volksgarten. Der Erlös kommt der Schule und zu einem Teil einem
sozialem Zweck zu Gute.
Andere schulische Aktivitäten
Leseförderung hat einen wichtigen Platz in unserer Schule. Neben der
Förderung im täglichen Unterricht und in Klassenprojekten gibt es vielfache
zusätzliche Aktivitäten, gemäß dem Motto "Wir lesen jederzeit und überall".
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Die regelmäßige Nutzung der Büchereien durch die Klassen und die Ausleihe
von Büchern durch die Schülerinnen und Schüler.
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Das „Buch des Monats“: Jeweils eine Klasse stellt das von ihr individuell
ausgewählte Buch den anderen Klassen der Schule vor. „Leseort“ ist die
Schülerbücherei.
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Das „Buch zum Umblättern“: In beiden Häusern- wird ein (Bilder)-Buch in einem
Glaskasten ausgestellt. Bezogen auf die aktuelle Leseseite werden Preisfragen
gestellt. So werden die Kinder angeregt, gewissermaßen "im Vorübergehen" zu
lesen.
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Die 1x jährlich stattfindende Autorenlesung. Die Schule ist Mitglied im Friedrich-
Bödecker-Kreis. So waren in den vergangenen Jahren viele Autorinnen und
Autoren zu Gast: Marianne Kurtz, Klaus W.Hoffmann, Jörg Hilbert, Ingrid Uebe,
Christa zeuch, Anna Steinwart, Andrea Karimé und andere
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Der (mehrsprachige) Vorlesetag, der ab November 2007 zweimal im Jahr
stattfindet. Hier lesen Eltern, Lehrer, Freunde und Förderer der Schule und
auch große Kinder den kleinen vor.
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Das Junge Literaturhaus Köln, Haus Bachem, liegt am Großen Griechenmarkt,
genau zwischen den beiden Standorten der Paul-Maar-Schule und damit von
allen gut zu Fuß erreichbar. Wir nehmen dort an Lesungen von Kinderlitratur
teil. Einzelne Klassen oder mehrere gemeinsam können zu einer Lesung und
der Begegnung mit der Autorin oder dem Autor ins Literaturhaus gehen. Die
Lesungen sind klein gehalten und dauern nie mehr als 60-90 Minuten. So
profitieren auch die Kinder der Paul-Maar-Schule davon. Sie werden in die
Veranstaltung aktiv eingebunden, es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und
in der Gruppe zu diskutieren.
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Kooperation mit der Stadtbibliothek Köln
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten können ganze Klassen unter Anleitung
der Mitarbeiter der Stadtbibliothek das Medienangebot kennenlernen und
erfahren, wie man bestimmte Medien findet und wie man sie sich ausleiht.
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Auch die Kölner Freiwilligen-Agentur unterstützt uns mit der Vermittlung von
Ehrenamtlern. LESEMENTOR Köln engagiert sich für die gezielte
Einzelförderung von Kinder und Jugendlichen, die den Spaß am Lesen nicht
kennen, aus eigenem Antrieb keinen Zugang zu Büchern finden und Probleme
beim Sprach- und Textverständnis haben.
Seit mehreren Jahren werden Kinder unserer Schule von Lesementorinnen und
Lesementoren unterstützt.: Einmal wöchentlich in der Schule, mindestens für
ein Schuljahr, verbringen die Lesementoren eine gemeinsame Stunde mit ihrem
„Patenkind“ in unserer kleinen Bibliothek im Haus. Die Lesementoren und die
Kinder genießen an der gemeinsamen Lesestunde und haben Freude an der
Fortschritten, die das Kind macht.
Mehrsprachigkeit
Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben – wie Kinder in allen Kölner Schulen
– einen Migrationshintergrund.
Unsere Schule akzeptiert Zwei- und Mehrsprachigkeit aus und bemüht sich, sie zu
fördern und für die Sprachentwicklung zu nutzen.
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Wir erfassen die Fähigkeiten auch in der Erstsprache bei der Diagnose. Dies
schaffen wir durch Befragen der Eltern und Therapeut/innen, durch
mehrsprachige Tests und ggf. durch Hinzuziehen mehrsprachiger Fachkräfte.
Türkisch, portugiesisch, englisch und französisch sprechende Lehrkräfte haben
wir in der Schule.
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Wir interessieren uns dafür, welche Sprache Familiensprache ist und wer im
Umfeld des Kindes welche Sprache repräsentiert
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Wie nehmen die Herkunftssprachen im Schulleben in den Blick, in dem wir in
diesen Sprachen begrüßen, Lieder singen, Dinge im Schulhaus beschriften
usw.
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Wir nutzen den Sprachvergleich im Unterricht, indem die Kinder Begriffe in
ihren Erstsprachen beitragen können
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In unserer Bücherei stehen auch Kinderbücher in anderen Sprachen. Dazu gibt
es immer auch den deutschen Text.
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Diese Bücher nutzen wir zum Beispiel bei unseren Vorlese-Tagen. Hier bitten
wir Eltern, die eine andere Sprache sprechen, in dieser Sprache gemeinsam mit
einem Vorleser in Deutsch ein Buch vorzustellen. Beim letzten Vorlesetag
wurde in Türkisch, Englisch, Portugiesisch, Russisch und Deutsch gelesen.
Konzert-Musik
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Seit vielen Jahren dürfen alle Kinder der Paul-Maar-Schule 1x im Jahr ein
Konzert in den Räumen der Schule hören. Yehudi Menuhin Live Music Now
e.V. organisiert für uns mit ausgewählten Musikstudenten an jedem Standort
ein eintrittsfreies Konzert.
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Konzerte erleben insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3
und 4 auch in Projekten der KölnMusik, des Gürzenich-Orchesters Köln und
des WDR Köln. Manchmal besuchen Musikerinnen und Musiker des Orchesters
uns eine Woche vor dem Konzert in der Schule, stellen ihre Instrumente vor
und erarbeiten mit den Schülerinnen und Schülern die Musik des Konzerts.
Manchmal bereiten auch die Lehrerinnen und Lehrer die Kinder auch selbst auf
das Konzert vor.
Museen
Von beiden Standorten der Paul-Maar-Schule können wir die Kölner Museen gut zu
Fuß erreichen, ob Museum Ludwig, Museum Wallraf, Schnütgen-Museum,
Rautenstrauch-Joest oder Römisch-Germanisches Museum
Wir nehmen an Führungen für Schulklassen teil oder buchen für eine oder mehrere
Klassen einen Workshop.
Projekt “Sicher schwimmen!”
Die Paul-Maar-Schule nimmt an dem Projekt der Stadt Köln und der KölnBäder
GmbH teil.
Nach jüngsten Erkenntnissen können fast 50 Prozent der 8 bis 10-Jährigen nicht
sicher schwimmen. Mit dem Projekt "Sicher schwimmen!" werden Voraussetzungen
geschaffen, die zu einer Optimierung des Schwimmunterrichts in allen Kölner
Schulen mit Primarstufe verhelfen sollen. Weitere Informationen können Sie hier
erhalten.
Verkehrserziehung
Die gute Zusammenarbeit mit der Polizei zeigt sich verschiedentlich.
In Abständen schaut unser Bereichspolizist bei uns vorbei. Außerdem gibt es jährlich
für die 1. Klassen eine Einheit mit einem hierfür besonders geschulten Polizisten. Die
Kinder lernen von ihm nicht nur, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollen,
sondern auch, wie sie in Situation zurechtkommen, in denen sie sich unbehaglich
fühlen. Wissen um die geeigneten Mittel, richtiges Reagieren, kluges Handeln sollen
unsere Kinder in Gefahrensituationen stärken.
Natürlich nehmen unsere Schülerinnen und Schüler wie alle Grundschüler an den
Verkehrsprüfungen für die Klassen 3 und 4 teil.
Zusammenarbeit mit der Gehörlosenseelsorge an St.Georg
Seit Jahren gibt es eine gute Zusammenarbeit mit der Pfarre St.Georg, an der auch
die Gehörlosenseelsorge beheimatet ist. Gemeinsam mit dem Pfarrer, Dr.Reuther,
gestalten wir den Einschulungsgottesdienst und eine Aussendungsfeier zu St. Martin
für die christlich getauften Kinder und diejenigen Kinder, die auch daran teilnehmen
wollen und dürfen.
Regelmäßige Workshops zum Sozialtraining und zur
Gewaltprävention an der Schule
Die Schülerinnen und Schüler der Paul-Maar nehmen in ihrem letzten Jahr der
Schuleingangsphase stets an einem Sozialtraining teil. Der Verein FAIR.STÄRKEN
e.V. bietet Projekte in den Bereichen Soziales Lernen und Gewaltprävention an. Im
„starken-pänz-Klassentraining“ bearbeitet ein Trainer gemeinsam mit den
Klassenleitungen mit den Kindern folgende Inhalte: Aufbau eines Wir-Gefühls,
Entwickeln von Regeln des sozialen Miteinanders, Förderung des gegenseitigen
Respektes, Entwicklung von Team- und Kooperationsbereitschaft, angemessenes
Reagieren auf Konflikte und Finden von Handlungsalternativen u.a.m.
Dieses Training wird von Sponsoren und dem Förderverein finanziert.
Zartbitter ist eine der ältesten Kontakt- und Informationsstellen gegen sexuellen
Missbrauch in Deutschland.
Die Schülerinnen und Schüler unserer 3.Klassen nehmen im Rahmen des
Schulunterrichts an einem mehrstündigen Workshop von Zartbitter teil.
Das Präventionsprojekt „Fair ist cool“ hilft den Jungen und Mädchen in getrennten
Gruppen Mobbing, Angstmache und sexuelle Übergriffe rechtzeitig zu erkennen und
sich schon bei ersten Grenzverletzungen Hilfe bei Gleichaltrigen und Erwachsenen
zu holen.
„Fair ist cool“ fördert die Widerstandskraft und den gewaltfreien und
verantwortungsbewussten Umgang innerhalb der Klasse und Gruppe sowohl in den
Medien als auch im realen Leben – und ergänzt deshalb in besonderer Weise die
Haltung der Neuen Autorität und der Gewaltfreien Kommunikation in der Paul-Maar-
Schule.
Auch dieser Workshop für die Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen wird jedes
Jahr vom Förderverein der Schule finanziert.
Balu und Du
Die Paul-Maar-Schule hat seit dem Schuljahr 2010/11 eine Kooperation mit „Balu
und Du“ , einem ehrenamtlichen Mentorenprogramm für Grundschulkinder.
„Balu und Du“ kümmert sich um Kinder, die aus verschiedenen Gründen ein wenig
mehr Zuwendung gebrauchen können. Jedem „Mogli“, also dem Kind, wird ein
„Balu“, ein ehrenamtlicher junger Erwachsener, als Mentor zur Seite gestellt. Die
beiden treffen sich ein Jahr lang einmal in der Woche für ein paar Stunden. „Balu“
und „Mogli“ unternehmen gemeinsam Dinge, sie meistern gemeinsam
Schwierigkeiten und Tücken des Alltags, erleben viele Dinge zu Hause oder an der
frischen Luft und haben Freude an gemeinsamen Aktivitäten. Dabei gibt es
gemeinsam viel zu staunen, zu reden und zu lachen. Um ein Kind und einen jungen
Erwachsenen zusammen zu bringen, bitten wir mit Einverständnis der Eltern bei der
Organisation um Vermittlung einer geeigneten Person.
KVB
Zu Beginn des 3.Schuljahres fahren die Kinder für einen Vormittag zu den Kölner
Verkehrs Betrieben, um etwas über das Bahn- und Busfahren zu lernen. Sie erfahren
z.B., warum man sich während der Fahrt festhalten soll, oder wie viel Zeit eine Bahn
braucht, um zum Stehen zu kommen, und lernen, wie sie sicher den Schulweg mit
der KVB bewältigen können.